Dach- und Fassadensanierung Feldbergstrasse

In Zusammenarbeit mit der Kantonalen Denkmalpflege Basel-Stadt wurden das Dach und die Fassade der Liegenschaft saniert. weiterlesen

Die durch Witterung und Umwelt beschädigten Sandsteinelemente der Fassade wurden ausgebessert und wo notwendig reprofiliert, die verputzten Fassadenbereiche wurden repariert und frisch gestrichen. Farblich orientiert sich das Haus an seinem Gegenüber an der Feldbergstrasse und bildet zusammen mit diesem städtebaulich eine deutlich erkennbare Torsituation.

Das bestehende Eternitdach wurde durch ein Naturschieferdach ersetzt und so in seinen Originalzustand zurückgeführt. Der Rekonstruktion des Dachrandabschlusses mit einer Sigmarinne galt besondere Aufmerksamkeit. Zur energetischen Ertüchtigung des Daches wurde eine Dämmung angebracht, die Lukarnen saniert sowie deren Fenster ersetzt.


Planung: 2020 – 2021
Fertigstellung: 2021
Bauherrschaft: SAF Immobilien AG, Basel


Fotos: Kathrin Schulthess