Umbau Primarschule Münster

Aufgrund des Zuwachses an Familien im innerstädtischen Gebiet veranlasste die Stadt Basel, das ehemalige Realschulgebäude an der Rittergasse seiner ursprünglichen Nutzung zuzuführen. Der im Jahr 2017 durch das Hochbauamt Basel-Stadt ausgeschriebene Generalplanerwettbewerb für den Umbau und die Sanierung des Gebäudes konnte zusammen mit BRH Architekten AG gewonnen werden. weiterlesen

Das im Jahr 1887 durch den damaligen Kantonsbaumeister Heinrich Reese erstellte Schulhaus wurde in den 80er Jahren umgebaut und beherbergte seither Büroräumlichkeiten für das Bauinspektorat Basel-Stadt. Bei der Entwicklung des Raumkonzeptes für das neue Schulhaus wurde schnell klar, dass die Abmessungen der ursprünglichen Klassenräume den heutigen erforderlichen Platzbedürfnissen entsprechen. In einem ersten Schritt wurden daher alle Einbauten des Umbaus aus den 80er Jahre entfernt und die historischen Strukturen und Materialien freigelegt.

Im Vordergrund stehen die historischen Elemente, welche die Räume prägen. Eine grosse Aufwertung erfährt das historische Treppenhaus. Durch das Umplatzieren des Liftes wird dieses wieder komplett freigespielt und die markanten Gusseisenstützen erhalten ihre Bedeutung als wichtiges architektonisches Konstruktions- und Gestaltungselement zurück. Der ehemalige Examensaal erhält durch das Entfernen einer Zwischendecke seine ursprüngliche Grösse zurück und beherbergt heute die Aula der Schule. Auf eine Rekonstruktion des Raumes wurde bewusst verzichtet, vielmehr wird die frühere Ornamentik abstrahiert und vereinfacht. So kleiden reliefartige Akustikpaneele die Wände und befreien die Decke von akustischen Modulen. Der Raum erhält so seine repräsentative Funktion und Grosszügigkeit zurück.


GP ARGE Rittergasse, weberbuess Architekten mit BRH Architekten 

Planung: 2017-2019
Fertigstellung: 2020
Bauherrschaft: Immobilien Basel-Stadt, vertreten durch das Hochbauamt des Kantons Basel-Stadt


Tragwerksplanung: Rapp Infra AG
HLKK-Planung: Ingenieurbüro Stefan Graf, Basel
Sanitärplanung: Bad-Konzept GmbH, Basel
Elektroplanung: HKG Engineering AG, Pratteln
Bauphysik und Akustik: Gartenmann Engineering AG
Licht: Hübschergestaltet GmbH, Basel
Bühne: Bühnenplan Nerlich AG, Tuggen
Landschaftsplanung: Grand Paysage Landschaftsarchitektur, Basel


Fotos: Roman Weyeneth